Unsere Veröffentlichungen

Folgende Fachartikel und Beiträge wurden von unseren Beratern veröffentlicht:

 

Eine Auswahl unserer Veröffentlichungen

  • Change - so oder so

    Jeder spricht von Change; diffus bleibt, was damit gemeint ist: Der große Wandel in Richtung einer besseren Zukunft? Die systematische Erneuerung von Unternehmen und Geschäften? Der Umbau von Organisationen? Auswirkung von Innovationen, neuen Technologien und der Digitalisierung? Veränderungen im persönlichen Umfeld? So oder so?

    Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Beratung beleuchten verschiedene Facetten des Change Managements und pointieren ihre Standpunkte. HLP Management-Diskurs: Change – so oder so HLP Management Connex, Frankfurt a. M. 2015 164 Seiten, 9,50 EURO ISBN 978-3-00-050848-6

     

    Weitere Veröffentlichungen der HLP-Group
  • Schulrecht in Hessen

    Schulrecht in Hessen Broschiert – 1. Juli 2016 von Wolfgang Bott (Autor)

    Das Werk gewährt Hilfen für die tägliche Praxis bei allen relevanten Fragestellungen, ist didaktisch wertvoll an Beispielsfällen ausgerichtet und führt zur Zeitersparnis, von der sowohl Schulleitung als auch Lehrkräfte profitieren. Schulrechtliche Themen werden mit Fällen aus der Praxis veranschaulicht, bevor auf diese Fälle mit Erläuterungen Antworten gegeben werden und damit das Thema erklärt wird. Es wird besonders darauf geachtet, Knackpunkte, Verfahrensfragen, Besonderheiten und vorhandene Rechtsprechung herauszuarbeiten, so dass für die Umsetzung in der Praxis ein nützlicher Leitfaden vorliegt. Schwerpunktthemen sind z. B. Schulordnungsverfahren/Fehlverhalten von Schülern, Schulschwänzer, sonderpädagogische Förderung. Die Ausführungen konzentrieren sich auf die praxisrelevanten Themen und bieten damit eine wirkliche Hilfe statt zu theoretisieren.

  • Dienstrecht in Hessen

    Dienstrecht in Hessen: Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer (Praxishilfen Schule) Broschiert – 1. August 2010 von Wolfgang Bott (Autor)

    Fragen aus der Praxis beantwortet das Handbuch „Dienstrecht in Hessen“ anhand ausgewählter Fallbeispiele aus dem Berufsalltag. Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Grundzüge des hessischen Beamtenrechts und unterstützt insbesondere Lehrerinnen und Lehrer bei der Klärung der häufigsten dienstrechtlichen Probleme.

    Neben dem öffentlichen Dienstrecht auf aktuellem Stand der Gesetzgebung einschließlich Altersteilzeit und Teildienstfähigkeit beinhaltet das Buch Grundlagen zum Recht der Lehrkräfte im Tarifbeschäftigtenverhältnis, Recht der Personalvertretungen, Rechtsschutz der Beamten gegen Maßnahmen des Dienstherrn.

    Die zweite Auflage berücksichtigt das im Zuge der Föderalismusreform erlassene Beamtenstatusgesetz und die Dienstrechtsreform in Hessen.

  • Vom Lehrer zum Schulleiter - Wege und Chancen der beruflichen Weiterentwicklung in der Schule

    Hans-Joachim Gruel / Heinz Kipp (Hrsg.)

    264 Seiten Carl Link Verlag Auflage:1. 2015 ISBN: 978-3-556-06620-1

    Pressemeldungen weisen in letzter Zeit verstärkt darauf hin, dass in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland eine große Zahl von Stellen für Schulleiterinnen und Schulleiter sowie anderer schulischer Funktionsträger unbesetzt ist und es immer schwieriger wird, geeignete Bewerberinnen und Bewerber für die Übernahme dieser für die schulische Qualitätsentwicklung ungemein wichtigen Rolle zu motivieren.

    Dieses Buch richtet sich an alle, die sich bereits für eine Bewerbung auf eine vakante Stelle entschieden haben. Es soll aber auch denen eine Hilfe sein, die Überlegungen zu einer Veränderung ihrer beruflichen Laufbahn in Richtung »Schulleitung« anstellen, sich vielleicht noch unsicher sind oder auch nur Fragen zum Verfahren haben. Alle, die an ihrer persönlichen Eignung Zweifel hegen, soll es bei der Antwort auf die Frage helfen, ob der Wechsel in die Schulleitung eine mögliche, eventuell spätere Option ist, der sie aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur und ihrer beruflichen Erfahrungen gewachsen sind.

    Die Autoren nähern sich dem Bewerbungs- und Entscheidungsverfahren sowie der Aufgabe »Schulleitung« aus unterschiedlichen Blickwinkeln, gehen anhand von Interviews mit Schulleiterinnen und Schulleitern an unterschiedlichen Positionen ihrer beruflichen Karriere der Frage nach, was Schulleiter motiviert hat, sich dieser komplexen Aufgabe zu widmen und wie sie ihre tägliche Praxis erleben.

    Nicht zuletzt will das Buch motivieren, Mut machen, Möglichkeiten der Selbstreflexion darstellen und dabei aufzeigen, wie man sich auf Bewerbung, Überprüfungsverfahren und die ersten Schritte in der neuen Funktion konkret vorbereiten kann. So liefert es Beispiele, Erfahrungen, Informationen und Einschätzungen von erfahrenen Praktikern zu allen relevanten Bereichen.

  • Adoleszenz in schwierigen Zeiten - Wie Jugendliche Geborgenheit und Orientierung finden

    Heinz Kipp, Annette Richter, Elke Rosenstock-Heinz (Hg)

    220 Seiten Psychosozial-Verlag ISBN: 978-3-8379-2700-9 Erscheint im Oktober 2017

    Wie genau »ticken« Kinder und Jugendliche heute? Was benötigen sie? Was wünschen sie sich? Und was wünschen sich Erwachsene von ihnen? Der vorliegende Band versammelt ein Kaleidoskop von Fragen, Erkenntnissen, Möglichkeiten, Ideen und Anregungen,die Hinweise darauf geben, unter welchen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen es möglich ist, dass Kinder und Jugendliche gesund und psychisch stabil in einer sich rapide verändernden Welt heranwachsen. Dies wird beispielhaft an den Themen psychische Gesundheit, geschlechtliche Identität, Medienfülle und Globalisierung sowie Schule und Familie erläutert. Im Zentrum steht dabei nicht zuletzt die Frage, wie Eltern, Lehrende und Erzieher-Innen mit den zunehmenden psychischen Problemen von Kindern und Jugendlichen umgehen können.

    Mit Beiträgen von Burkhard Brosig, Max Fuchs, Gerhard Horst, Joseph Kleinschnittger, Detlef Rost, Inken Seifert-Karb, Christine Uhlmann, Gabriele Winter und Reinhard Winter

  • Schulabsentismus - Eine Steuerungsaufgabe für Schulleitungen

    Heinz Kipp (Hrsg.)

    124 Seiten Carl Link Verlag Auflage: 1. 2017 ISBN: 78-3-556-07318-6

    Blaumachen, Schwänzen, Faulenzen – Das alles sind Verharmlosungen einer Thematik, die an immer mehr Schulen zu einem drängenden Problem wird: Schulabsentismus. Absente Schüler gibt es in jedem Jahrgang und in jeder Schule. Doch Schwänzen ist nicht gleich Schwänzen. Regelmäßiges Fernbleiben vom Unterricht führt häufig zum Schulabbruch. Ohne Schulabschluss sind die Job-Chancen gleich null. Es droht die soziale Desintegration.

    Daher stehen Schulen hier in der Verantwortung frühzeitig zu intervenieren und präventive Maßnahmen zu ergreifen. Ihnen als Schulleitung kommt dabei eine wichtige Steuerungsaufgabe zu. Doch welche Formen des Schulabsentismus gibt es und wann sollten Sie tätig werden? Welche Alarmsignale sind zu beachten? Was sind die Ursachen und wie der Verlauf von Schulabsentismus? Was können und müssen Sie sogar unternehmen, wenn Schüler längere Zeit vom Unterricht fern bleiben?

    Antworten auf diese Fragen und Vieles mehr haben die Autoren für Sie in diesem Buch zusammengefasst. Vielfältige Informationen, Praxisbeispiele und ein umfassender Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen geben Ihnen Handlungssicherheit im professionellen Umgang mit absenten Schülern.

    Aus dem Inhalt: - Definition, Ursachen und Verlauf von Schulabsentismus - Umgang mit absenten Schülern und die Arbeit in multiprofessionellen Teams - Rechtliche Aspekte mit Praxisbeispielen - Zusammenarbeit mit Eltern schulabsenter Kinder

  • Praxishandbuch Führungskräfteentwicklung in der Schule: Instrumente der Personalentwicklung

    von Roland Gibitz (Autor), Heiner Roediger (Autor)

    Taschenbuch: 240 Seiten Verlag: Hermann Luchterhand Verlag; Auflage: 1., Aufl. (1. April 2005) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3472061669 ISBN-13: 978-3472061663

    Das Praxishandbuch stellt erstmals praxiserprobte Verfahren und Instrumente der Gewinnung, der Qualifizierung und der Auswahl von Nachwuchskräften für schulische Leitungspositionen vor: - Entwicklung von Anforderungsprofilen für Führungskräfte in Schule - Funktionsstellenübergreifende Kernkompetenzen und Verhaltensindikatoren Konstruktion und Durchführung einer Potenzialanalyse als Assessment-Center (AC) - Coaching, Mentoring und Qualifizierungsmodule für Nachwuchskräfte - AC-orientierte Personalauswahlverfahren zur Besetzung schulischer Funktionsstellen - Entwicklung regionaler Personalentwicklungsteams unter Beteiligung von Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung und Staatlicher Schulaufsicht. Umfangreiche praktische und anwendbare methodische Hilfen für die Planung und Durchführung der Potenzialanalyse- und Personalauswahlverfahren werden vorgestellt, u. a.: - Übungsbeispiele eines Assessment-Centers - Beobachtungsbogen und Einschätzskalen zur Bewertung - Verfahren der Akquirierung und Auswahl von Bewerbern für die Potenzialanalyse - Gewinnung und Qualifizierung von Beobachtern - Beispiele für die Entwicklung von Regieplänen für die Verfahrensdurchführung - Arbeitshilfen(Leitfaden) zur Erstellung von schulischen Situationsberichten, Stellenprofilen und dienstlichen Beurteilungen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen